Berichte 2013

→ hier gehts zum Archiv



Frischer Wind beim Pullacher Trommlerzug


Turnusmäßig standen in diesem Jahr beim Trommlerzug Pullach wieder Neuwahlen auf dem Programm. Aufgrund der guten Vorbereitung des Vereinsausschusses konnte jeder Posten in kürzester Zeit wieder neu besetzt werden.
Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Monika Brandl wurde die Tagesordnung von der Mitgliederversammlung genehmigt und in einer kurzen Gedenkminute den verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Darauf folgte der Kassenbericht des 1. Kassiers Katharina Sigl, die in gewohnt souveräner Weise die Ein- und Ausgaben des Vereins anhand von Tabellen anschaulich darstellte. Zudem setzte der 1. Kassier die Mitgliederversammlung auch darüber in Kenntnis, dass der Verein seit diesem Jahr nicht mehr umsatzsteuerpflichtig sei. Im Anschluss an den Kassenbericht berichteten die Revisoren von der eingehenden Prüfung der Vereinskasse und deren einwandfreier Führung. So konnte die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet werden.
In ihrem darauffolgenden Vorstandsbericht informierte Monika Brandl die Vereinsmitglieder über die aktuelle Vereinsentwicklung und somit auch über Ein- und Austritte im Trommlerzug Pullach. Im Anschluss daran schilderte 2. Vorstand und 2. Tambourmajor Patrick Zink den Ablauf des letzten Probenwochenendes der Aktiven. Er stellte den vollen Stundenplan des Wochenendes vor und bedankte sich abschließend bei Franz Sigl für seine gute Probenarbeit. Der 2. Vorstand hielt zudem einen kurzen Rückblick über die geleisteten Auftritte während des vergangenen Jahres.
Der Jugendleiter des Vereins, Franz Sigl, stellte kurz die Inhalte der Probenarbeit in den Trommlerproben dar und berichtete über die „Früchte“ der letzten Werbeaktion für neue aktive Trommlerinnen und Trommler. Die Kinder- und Jugendgruppe konnte drei Neuzugänge verbuchen. Zudem berichtete Franz Sigl über den 2012 mit der Jugend unternommenen Ausflug zum Kegeln.
Trommelwart Martin Denk berichtete über die Fertigstellung des im Feuerwehrhaus Pullach befindlichen „Trommelkammerls“ und erinnerte zudem die Aktiven an die regelmäßige Pflege der Marschtrommeln.
Gabi Hempel konnte in ihrer Eigenschaft als Trommlerzugadministrator über die gelungene Mitwirkung einiger aktiver Trommler beim Kabarett „Mangfallrausch“ von Stefan Kröll in Feldkirchen und Bad Aibling berichten. Sie forderte die Mitgliederversammlung zudem dazu auf doch eine der weiteren Aufführungen in Riedering und Au b. Aibling zu besuchen. Zudem konnte eine Auswahl an Trommlern als Unterstützung des Patenvereins in Beyharting am Düsseldorfer Rosenmontagszug mitwirken. Der Trommlerzugadministrator bat abschließend um rege Beteiligung an den Festivitäten und Auftritten in diesem Jahr, wobei das Gründungsfest des Trommlerzugs Pullach am 14. August 2013 am FFW-Haus in Pullach einen der Höhepunkte darstellen wird.
In Vertretung von Julia Cauzzi hielt der 1. Vorstand Monika Brandl anschließend den Bericht der Marketenderinnenvertreterin. Durch den Ausfall von einigen Marketenderinnen (teilweise durch Wechsel zu den aktiven Trommlern) und witterungsbedingter Absage einiger Festivitäten wurde im vergangenen Jahr auch weniger Umsatz gemacht.
Nun folgte der Schriftführerbericht den 2. Schriftführerin Alexandra Url in Vertretung der Amtsinhaberin Maria Sigl, die der Versammlung via Internet zugeschaltet war. Die 2. Schriftführerin ließ die Ereignisse des letzten Vereinsjahres anhand von Fotos und einem Kurzfilm nochmals Revue passieren. Wichtige Ereignisse waren hier: Geburt von Korbinian Sigl, Hochzeit von Franziska und Patrick Zink, Mitwirkung am Kabarett von Stefan Kröll in Feldkirchen und Bad Aibling und die Teilnahme einiger aktiver Trommler am Düsseldorfer Rosenmontagszug mit dem Spielmannszug Beyharting.

Nach den Berichten der einzelnen Bereiche waren die Ehrungen der Jubilare seit der letzen Versammlung an der Reihe. Dieter Hempel (75.), Maria Feuersinger (75.) und Hans Zurl sen. (60.) wurden durch die beiden Vorstände jeweils mit einem Geschenkkorb geehrt. Abwesend: Anneliese Weinzierl (60.)
Der Jahresmitgliedsbeitrag wurde im Anschluss daran von der Mitgliederversammlung für das Jahr 2014 wiederum auf € 12,- festgelegt. Darauf folgte die Vorstellung des Vereinsausfluges für 2013. Agnes Huber stellte das Ziel des diesjährigen Ausflugs vor: den Bodensee (Termin: 28./29. September 2013). Nach einem Zwischenstopp an der Wieskirche und der Schnapsbrennerei Prinz führt der Ausflug direkt an den Bodensee nach Lindau, wo sich auch das Hotel befindet. Für den nächsten Tag sind ein Besuch des Pfahlbautenmuseums und eine Schifffahrt zur Insel Mainau geplant.
Nach einer kleinen Pause standen die Neuwahlen des Vereinsausschusses auf dem Programm. Nach der Ernennung des Wahlausschusses durch die Mitgliederversammlung und der Feststellung der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder wurden die einzelnen Ämter nacheinander neu besetzt. Der neugewählte Vereinsausschuss stellt sich folgendermaßen zusammen:
1. Vorstand - Monika Brandl, 2. Vorstand Patrick Zink, 1. Kassier - Daniela Haindl (neu), 2. Kassier - Dominik Nietmann (neu), 1. Schriftführer - Franz Sigl (neu), 2. Schriftführer - Maria Sigl, Jugendleiter - Tobias Huber (neu), Trommlerzugadministrator - Gabriele Hempel, Trommelwart - Andrea Blindhuber (neu), Kassenprüfer - Michael Fritz, Martina Sigl, Standartenträger - Klaus Ranzinger. Zuletzt wählten die Aktiven noch Franz Sigl zum neuen musikalischen Leiter. Der Wahlausschuss wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.
Die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Katharina Sigl, Alexandra Url und Martin Denk wurden von den beiden Vorständen verabschiedet und jeweils mit einem Blumenstrauß bzw. einer Flasche Wein für ihre geleistete Arbeit bedacht.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ bat der 1. Vorstand der Feuerwehr Pullach, Hermann Tutschka, die Mitglieder des Trommlerzugs Pullach um tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr beim diesjährigen Jubiläum - 28. - 30. Juni 2013. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Monika Brandl bei der Mitgliederversammlung für die Aufmerksamkeit und beschloss somit die Versammlung.

Text und Bilder: Alexandra Url