Berichte 2018

→ hier gehts zum Archiv



Jahresrückblick bei den Pullacher Trommlern


Anfang März fand die Jahreshauptversammlung des Trommlerzuges Pullach e. V. im Feuerwehrhaus statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch 1. Vorstand Gabriele Hempel, der Genehmigung der Tagesordnung und dem Totengedenken, stellte der Ausschuss das Jahresgeschehen des Vereins in Berichten dar: so wurden die Mitglieder unter Anderem über die Ein- und Ausgaben des Vereins sowie über die Mitgliederentwicklung informiert. Die Revisoren des Vereins prüften die Kassenbestände und schlugen eine Entlastung der Vorstandschaft vor, welche von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt wurde.
Durch eine von vielen Bildern untermalten Präsentation konnten die Anwesenden dann die Auftritte der Aktivengruppe und weiteres Vereinsgeschehen des letzten Jahres Revue passieren lassen. Ein Höhepunkt hierbei war der Auftritt in Osterhofen, Niederbayern, zu welchem die Trommler mit ihrem Patenverein, dem Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting, anreisten. Auch die Bierprobe und der Nikolausdienst waren wieder besonders beliebt, für Letzteres waren viel mehr Anfragen vorhanden als Familien hätten besucht werden können.
Des Weiteren wurden die Pläne und Termine für 2018 vorgestellt: So planen die Trommler für dieses Jahr z.B. keine „klassische“ Busreise als Vereinsausflug, sondern sie möchten mit den Mitgliedern eine gemeinsame Radtour in der nahen Umgebung unternehmen, damit auch Familien mit Kindern besser teilnehmen können. Zudem möchten sie ein Weinfest zum 15-jährigen Vereinsjubiläum ausrichten, der genaue Termin wird hierfür noch bekannt gegeben. Auch der neue Autoanhänger des Trommlerzuges wurde vorgestellt, welcher mit einem kleinen Festzelt und Biertischgarnituren ausgestattet ist. Finanziert wurde dieser durch Sponsoren aus der Region (Bericht folgt). Für kleinere Vereinsfeste muss nun nicht mehr extra ein Zelt angemietet oder ausgeliehen werden.

Vorstand Gabi Hempel mit Sponsor Herrn Hofmeister (Radsport Antretter)

Ein Hauptpunkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl des Standartenträgers: Kommissarisch wurde das Amt seit dem letzten Jahr nach dem unerwarteten Tod des damaligen Trägers, Klaus Ranzinger, von Reinhard Hempel, übernommen. Dieser wurde nun von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Standartenträger gewählt. Die Trommler freuen sich einen so engagierten Standartenträger gefunden zu haben.
Anschließend folgte die Ehrung der Jubilare des Vereins: die anwesenden Mitglieder Maria Feuersinger, Reinhard Hempel und Zita Sigl konnten sich über einen runden Geburtstag freuen und erhielten von den Trommlern einen Präsentkorb.

Zum Schluss wurde der Mitgliedsbeitrag für 2018 festgelegt: einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung den Beitragsatz für dieses Jahr nicht zu verändern.
Der Trommlerzug Pullach bedankt sich bei den Wirten des Abends und besonders bei der Feuerwehr Pullach für die stets gute Zusammenarbeit.

Text: Maria Sigl
Foto: Alexandra Url

Zeitungsbericht