Die Marketenderinnen

Die Marketenderinnen sind das Herzstück des Vereins und haben mit den mittelalterlichen Vorgängerinnen ihrer Zunft nur mehr den Namen gemein. Während diese Frauen damals in jeder Hinsicht für das „leibliche“ Wohl der Soldaten Sorge trugen, verteilen die modernen

Marketenderinnen, ausgerüstet mit Holzfassl und Zinnstamperl, an Kunden jeden Geschlechts auf reizvolle Art Schnäpse, Liköre und andere alkoholische Schmankerl aus der Region.

Besonders die Marketenderinnen unseres Trommlerzugs haben es auf diesem Gebiet zur Perfektion gebracht. Dies ist neben den häufigen Einsätzen hauptsächlich auch den alljährlich besuchten Fortbildungen zuzuschreiben.

Bei diesen Trainingslagern, die in der Regel im sonnigen Ausland stattfinden, werden Grundlagen, aber auch Fortge- schrittenenkenntnisse des Marketenderns in anschaulicher und praxisnaher Art und Weise vermittelt. Die Trainingslager der letzten Jahre führten uns nach: Marbella (Spanien), Edinburgh (Schottland), Rimini (Italien, Mallorca (Spanien), London (England) und Portimão (Portugal).

Nicht nur aus diesem Grund ist ein Posten bei den Marketenderinnen der Gefragteste im ganzen Verein, und jedes Mädchen, welches diesen innehat, führt ihn mit Stolz und Freude aus.

Unsere Marketenderinnen sind aber nicht nur eine Augenweide und Zierde bei den Auftritten, sondern sie tragen durch den Schnaps- und Likörverkauf auch erheblich zur Verbesserung der Vereinskasse bei. Für ihren unermüdlichen Einsatz werden sie jährlich mit einem Marketenderinnenfestl belohnt, bei welchem sie von den Burschen bedient werden.

Wer gerne als Marketenderin bei uns mitmachen möchte, kann sich bei Marketenderinnenvertreterin Julia Cauzzi melden. Vorkenntnisse sind nicht nötig, denn alles Wissenswerte rund um Schnaps und Likör wird im Trainingslager gelehrt.

Gruppenbild anlässlich der Standartenweihe 2010

Unsere Marketenderinnen beim Feuerwehrfest in Bruckhäusl (Tirol)

Doppelausbildung ;-)