Berichte 2012

→ hier gehts zum Archiv



Nikolausdienst


Der Trommlerzug Pullach bietet auch heuer wieder seinen beliebten Nikolausdienst mit Engerl, Krampus und Nikolaus am 5. und 6. Dezember an. Anmeldungen nimmt ab sofort 1. Vorstand Monika Brandl unter monika.brandl@gmx.de oder unter Tel.: 0151/17379505 entgegen (ab 18 Uhr). Der Nikolausdienst ist kostenlos - über eine Spende in die Jugendkasse würden wir uns aber freuen.



Aktuelles Photo Ortskartell Pullach (November 2012)


von links nach rechts: Sigi Zimprich (Rauchclub), Hermann Tutschka (FFW Pullach), Stefan Seiffert (Altschützen), Monika Brandl (Trommlerzug Pullach), Hans Zurl (SC Pullach)



Kabarett Mangfall-Rausch von Stefan Kröll (25. und 26.10.2010)

Am 25. und 26. Oktober unterstützen wir unsere Freunde von der Musikkapelle Vagen bei der musikalischen Umrahmung des Kabaretts "Mangfall-Rausch" von Stefan Kröll.
Kartenvorverkauf und mehr Infos gibt es unter www.musikkapelle-vagen.de.



Schnupperproben (10. und 17.10.2012)

Auch heuer laden wir euch wieder recht herzlich dazu ein, ins Trommeln hineinzuschnuppern! An zwei Abenden im Oktober habt ihr die Möglichkeit das Trommerln auszuprobieren und Näheres über dieses Instrument zu erfahren.

Weitere Informationen gibt es hier: PDF


Neufassung der Satzung wurde verabschiedet (29.03.2012)

Die Mitgliederversammlung des Trommlerzugs Pullach verabschiedete in der jüngsten Versammlung die Neufassung der Jahreshauptvereinssatzung. Ehrungen: die beiden Jubilare Adi Url und Siegfried Ebert mit den beiden Vorständen Monika Brandl und Patrick Zink.







Ehrungen: die beiden Jubilare Adi Url und Siegfried Ebert mit den beiden Vorständen Monika Brandl und Patrick Zink.


Nach der Eröffnung der Versammlung durch Vorsitzende Monika Brandl legte Kassier Katharina Sigl die Ein- und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres dar und informierte die Mitgliederversammlung darüber, dass der Verein für das Geschäftsjahr 2011 erstmals umsatzsteuerpflichtig war. Die Kasse wurde von den beiden Revisoren für in Ordnung befunden, woraufhin einstimmig die Entlastung erfolgte.
Monika Brandl informierte in ihrem Vorstandsbericht über die aktuelle Entwicklung des Vereins. Daran schloss sich der Bericht des Zweiten Vorstands und Zweiten Tambourmajors Patrick Zink an, der über das aktive Leben im Trommlerzug berichtete. Darunter fielen unter anderem die beiden Übungswochenenden und sämtliche Auftritte 2011.
Jugendleiter Franz Sigl zeigte einen Einblick in die Probenarbeit. Neben Schlagtechnik, dem Erlernen der Feldschritte und Marschbegleitung liegt ihm besonders die Notenlehre am Herzen. Er berichtete, dass sich die Struktur der Jugendgruppe verändert habe und appellierte an die Versammlung, Werbung für den Trommlerzug zu machen, um wieder mehr Jugendliche zu gewinnen.
Trommelwart Martin Denk erfreute mit der Nachricht, dass das Trommlerkammerl fertiggestellt werden konnte. Er dankte hier besonders Gabi Hempel für ihre Unterstützung. Zudem berichtete Denk, dass durch die Spende des Stadtjugendforums zwei neue Kindertrommeln gekauft werden konnten. Gabi Hempel schilderte in ihrer Eigenschaft als Trommlerzugadministrator ihre Arbeit im Verein, die insbesondere darin besteht, den passiven Mitgliedern zu vermitteln was aktiv im Verein passiert.
Monika Brandl stellte den momentanen Stand bei den Marketenderinnen dar. Sie berichtet über den Marketenderinnenausflug nach Portugal. Schriftführerin Maria Sigl ließ anhand ihres abwechslungsreichen Berichts das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und hielt einen kleinen Ausblick auf 2012. Abschließend wies sie auf die Neugestaltung der vereinseigenen Internetseite hin und dankte Webmaster Agnes Huber für die Erstellung.
Im Anschluss erhielten Adi Url (70) und Siegfried Ebert (65) von den beiden Vorständen je einen Präsentkorb zum Geburtstag. Der Jahresbeitrag für das Jahr 2013 wurde von der Versammlung einstimmig wiederum auf 12 Euro festgelegt.
Die Organisatorin des Vereinsausflugs, Zita Sigl, stellte dann ihre Planungen für den Ausflug 2012 vor mit den Zielen Kloster Ettal und Partnachklamm bei Garmisch. Die weitere Fahrt wird den Trommlerzug Pullach zum Trachteninformationszentrum nach Benediktbeuern führen.
Nun kam die Versammlung zum wichtigsten Punkt der Tagesordnung: der Neufassung der Satzung. Aufgrund der Umsatzsteuerpflicht des Vereins für das vergangene Geschäftsjahr wurde die Vereinssatzung noch einmal vom Finanzamt geprüft und es wurden einige Punkte moniert, so dass eine Neufassung der Satzung notwendig wurde. Dieser Umstand wurde vom Trommlerzug genutzt, um der Mitgliederversammlung weitere Änderungen vorzuschlagen. Monika Brandl und Schriftführerin Sigl gaben der Mitgliederversammlung den Wortlaut der Änderungen bekannt und ließen die Mitgliederversammlung darüber abstimmen. Bei einigen Paragraphen kam es unter den Vereinsmitgliedern zu Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen, was aber durch Erläuterung des jeweiligen Punktes gelöst werden konnte. Zu guter Letzt konnte die umfangreiche Neufassung der Satzung von der Mitgliederversammlung mit der erforderlichen Mehrheit verabschiedet werden. Der Vorstand der Feuerwehr Pullach, Hermann Tutschka, sprach dem Trommlerzug seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.


Übungswochenende in Bodenmais (09.03. - 11.03.2012)

Wie auch im vergangenen Jahr begab sich der Trommlerzug wieder ein Wochenende lang in Klausur, um intensiv an seiner Trommeltechnik zu feilen, Neues zu erlernen und die Kameratschaft zu pflegen.

Photos und Bericht