Berichte 2011

Pullacher Bierprob

Sehr geehrte Herren, werte Probanden,

bereits zum vierten Male findet heuer die Pullacher Bierprob -
ein beliebter Männerabend - statt.

Entstanden ist die Bierprob aus der Idee heraus, das Kulturgut Bier und insbesondere unsere hervorragenden regionalen Biere mehr fördern zu wollen. An der Bierprob sollen die Teilnehmer „auf den Geschmack“ unserer örtlichen Erzeugnisse kommen. Es soll verdeutlicht werden, daß jede Brauerei ihre besonderen „Charakterbiere“ braut, dem „Konzern-Einheits-Biere“ im Geschmack nicht nachkommen.

Nun ist es am 26. November wieder soweit. Teilnehmer verschiedener Altersgruppen werden bei der Bierprob teilnehmen und in den Kategorien Helle und/ oder Weißbiere antreten. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Selbstverständlich ist die Bierprob neutral. Die Verkostung erfolgt „blind“, also ohne zu wissen um welches Bier es sich gerade handelt.

In einheitlichen Gläsern werden nach und nach die Biere serviert – zur Neutralisation wird Weißbrot zur Verfügung gestellt. Bewertet werden Aussehen, Geruch, Antrunk, Geschmack, Abgang und Gesamteindruck. Die Kriterien sind gewichtet, denn Geschmack ist ja beispielsweise wichtiger als Aussehen.

Natürlich darf auch die Gaudi für die Probanten nicht zu kurz kommen. Ausdrücklich erwünscht sind Diskussionen der Teilnehmer über das gerade vorliegende Bier. In eine „Teilnehmerbierliste“ wird die Startnummer dem vermuteten Bier zugeordnet – wer die meisten Biere errät gewinnt die Bierprob!

Wer Interesse hat kann sich bei Franz Sigl näher erkundigen.

weitere Informationen:
Einladung
Bewertungsergebnisse der letzten Male
Bericht zur letzten Bierprob siehe Berichte 2010

Schnupperproben

weitere Informationen

Ferienprogramm: Bastelspaß mit dem Trommlerzug Pullach

In der ersten Augustwoche luden wir im Rahmen des Kinder- und Ferienprogramms zum Musikinstrumentebasteln ein. Elf Madl und Buam folgten der Einladung und bauten bei strahlendem Sonnenschein Rasseln aus Kronkorken, Klangstäbe aus Holz und Shaker aus Abwasserrohren. Natürlich wurden auch Trommel gebastelt: dazu spannten die Kinder Zimmererfolie fest um Blechkübel. Kunstvoll wurden die Instrumente anschließend mit Malereien verziert wobei der ein oder andere Betreuer auch einiges abbekam und verschönert wurde. Erste Klangversuche wurden mit großer Begeisterung gestartet. Abschließend gab es für die Kinder noch Würstl im Brot und zum Naschen Gummibärchen, was von den Kindern nach dem anstrengenden Basteln auch gleich vertilgt wurde. Nach einem so gelungenen Tag freuen wir uns schon auf das nächste Jahr! Wir möchten uns besonders bei der Feuerwehr Pullach für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses bedanken und bei den Spendern des Bastelmaterials.

Photos

Neubürgerempfang Kolbermoor (5. Juli 2011)

Auch dieses Jahr konnten wir uns wieder beim Neubürgerempfang präsentieren und das Interesse der Zugezogenen wecken.

weitere Informationen:
Zeitung: Vorbericht Link folgt noch

Hochzeit Moni und Klaus (2. Juli 2011)

So schnell kann es gehen - binnen weniger Wochen kommt uns die zweite Marketenderin abhanden ;-)
Am 2. Juli schlossen unsere Marketenderin Monika und ihr Klausi den Bund fürs Leben.
Vielen Dank für die Einladung zu Eurer schönen Hochzeit! Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und Glück der Welt für Eure gemeinsame Zukunft!

Photos Hochzeit
Photos Auslösen Moni

Sommerbiathlon des SC Pullach und der Altschützen Pullach (28. Mai 2011)

Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr der beliebte Sommerbiathlon des SC Pullach und der Altschützen Pullach statt. Unsere Mitglieder Berti Denk, Gabi Hempel, Andrea Blindhuber, Thomas Stadler und Monika Brandl erreichten hierbei wieder ausgezeichnete Platzierungen: Thomas Stadler belegte in der Altersklasse Jugend einen hervorragenden zweiten Platz. Vorjahressieger bei den Herren, Berti Denk, konnte seinen Titel verteidigen und Vorjahressiegerin bei den Damen, Andrea Blindhuber, erreichte heuer einen sportlichen zweiten Platz. Die Vorstandsstaffel gewann das Team mit Monika Brandl, Gabi Hempel, Karl Flemmer (Feuerwehr) und Michael Antretter (SC Pullach).
Der Trommlerzug Pullach ist sehr stolz auf seine sportlichen und treffsicheren Mitglieder!

weitere Informationen: Zeitungsartikel Link folgt noch

Kinder- und Jugendtag (21. Mai 2011)

Auch dieses Jahr hat sich der Trommlerzug für die Kinder und Jugend der Stadt wieder etwas einfallen lassen: Heuer konnte man bei uns sein Geschick beim Dosenwerfen testen und sogar kleine Preise gewinnen. Guten Anklang fand unser Stand nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Großen Besuchern, wobei so manch Kleiner sogar größeres Geschick zeigte. Nach diesem sehr erfolgreichen und lustigen Tag, freuen wir uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Hochzeit Martina und Franze (14. Mai 2011)

Am 14. Mai schlossen unsere Marketenderin Martina Schlump und unser Jugendleiter Franz Sigl ihren Bund fürs Leben.
Vielen Dank für die Einladung zu Eurer außergewöhnlichen Hochzeit!
Wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Gute!

Photos Hochzeit
Photos Auslösen Martina

Aktivenausflug 2011 - Gotcha Wochenende in Tschechien (April 2011)

Dieses Jahr führte der Aktivenausflug für neun Madl und Buam nach Tschechien zum Gotcha‑Spielen. Reiseleiterin Andrea hatte wieder alles perfekt geplant; nur die Abreise verzögerte sich, da einige Mitfahrer etwas vergessen oder verschlafen hatten und wir wieder umdrehen mussten. Schon die Anreise war also spektakulär; dass wir dann überhaupt zum Gotcha-Spielfeld hingefunden haben, verdanken wir nur Navi Martin. Das eigentliche Navi meldete sich nämlich pünktlich ab Tschechien ab.
Nach der Sicherheitseinweisung und der Vergabe der Ausrüstung, ging es auch gleich auf die Spielfelder. Schnell wurde uns klar, dass bei dem Spiel vor allem Teamgeist und Taktik wichtig sind. Auch stellten wir fest, dass das Robben, Anschleichen und Rumlaufen mit der Ausrüstung sehr anstrengend ist. So stürzten wir uns dann auch mittags auf unsere Feldrationen - manche brauchten auch zwei davon. Gestärkt ging es dann weiter durch Wälder, Bäche, marode Häuser und vorbei an ausrangierten Autos. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Anzahl von Mädchen in der Gruppe (nämlich 4), war unser gesamter Trupp bald als die „Mädchengruppe“ im Lager bekannt. Schnell machte sich die Mädchengruppe unter den Hunderten von Teilnehmern einen Namen.
Nach dem anstrengenden Spiel wurde am Lagerfeuerplatz der Kaserne bis in die frühen Morgenstunden mit den anderen Teilnehmern ausgiebig gefeiert und die ein oder andere Blessur von den Kameraden gewürdigt. Nach diesem ereignisreichen Tag schliefen wir selbst in den Feldbetten wie auf Wolken.
Ein besonderer Dank gilt unserer Reiseleiterin Andrea für die perfekte Organisation des Ausfluges.

Photos

Erstes Übungswochenende der Pullacher Trommler ein voller Erfolg
(25. - 27. März 2011)


(Missen / Pullach) Am letzten Märzwochenende fuhren 21 Aktive des Trommlerzugs Pullach nach Missen im Allgäu. Auf einer Selbstversorgerhütte fand dort das erste Übungswochenende des Vereins als Umsetzung des neuen musikalischen Konzepts statt.
Ein von der musikalischen Leitung erstellter Stundenplan teilte das Wochenende in verschiedene Module ein um möglichst effizient und fundiert Wissen und Können rund um das Trommeln zu vermitteln. So wurde z. B. in der Einheit „Grundlagen Technik“ der optimale Bewegungsablauf des einfachen Schlags, die Ausführung von einfachen und mehrfachen Vorschlägen und das Wirbeln geübt. Um für die kommenden Auftritte perfekt vorbereitet zu sein, legte man ein besonderes Augenmerk auf die neuen Feldschritte, welche in Trockenübungen sowie während dem Marschieren geprobt wurden. Nebeninhalte waren die angewandte Notenlehre mit selbstständigem Erarbeiten von Rhythmen und Schlagfolgen und ein Trommelstimmkurs. Für die Mädl des Vereins gab es einen Haarflechtkurs, wobei sich diese über Flechtmethoden für eine gelungene Frisur austauschen konnten. Die Kameradschaftspflege und das gesellige Beisammensein kamen natürlich auch nicht zu kurz: so wurden bis in die frühen Morgenstunden Spiele gespielt, gesungen, geratscht und manche haben sogar weitergetrommelt… Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Übungsleitern des Vereins, ohne die das Übungswochenende nicht stattfinden hätte können.

Photos

Jahreshauptversammlung der Pullacher Trommler (19. März 2011)

Sigi Zimprich und Martin Stadler erhielten im Rahmen der Versammlung Präsentkörbe zu ihren Geburtstagsjubiläen.

Im März trafen sich die Mitglieder des Trommlerzugs Pullach um Rückschau auf die Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung zu halten. Der Vereinsausschuss konnte viel Interessantes und Erfreuliches berichten – so konnten für die Aktivengruppe einige neue Trommler gewonnen werden. Für die Jüngsten des Vereins wurde eine Kindertrommel angeschafft, der noch weitere folgen werden.Auch das neue Ausbildungskonzept sei sehr gut angelaufen – Ende März findet zum ersten Mal ein Übungswochenende statt. Dazu fährt die Aktivengruppe auf eine Hütte im Allgäu. Dort sollen u. A. die neuen Feldschritte ausgiebig geübt werden.Zum Ende der Versammlung berichtete noch Reiseleiterin Zita Sigl vom diesjährigen Vereinsausflug der nach Würzburg führen wird.
Die Versammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

1. Zweithand-Trachtenmarkt am 12. März

Neues musikalisches Konzept

Um unsere Fertigkeiten im Trommeln weiter zu steigern und in Zukunft eine gewisse Professionalität erlangen zu können, haben wir ein musikalisches (Zukunfts-)Konzept erarbeitet. Am 01.01.2011 ist es in Kraft getreten - es dient als Richtlinie, in der Ziele und deren Umsetzung festgelegt sind.
Ein zentraler Punkt ist die Gruppeneinteilung:


Die Proben finden jeden Mittwoch statt:
Gruppe A von 18 bis 19 Uhr (Ausnahme Schulferien)
Gruppe B von 19 bis 20:30 Uhr
Gruppe C ab 20 Uhr

Die Gestaltung sowie die Probeninhalte werden ebenfalls vom musikalischen Konzept geregelt. Die Probeninhalte werden durch einen 3-Monate-Zielplan und einem ständig aktualisierten Probenkatalog bestimmt.
Nähere Infos zum musikalischen Konzept gibts vom Jugendleiter Franz Sigl.

Ehrung für den Trommlerzug Pullach (14.01.2011)

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der CSU-Ortsverband Kolbermoor seinen Neujahrsempfang im Mareissaal, wobei jedes Jahr ein Verein für herausragende ehrenamtliche Leistungen geehrt wird. Heuer durfte der Trommlerzug Pullach diese Ehrung entgegen nehmen.

Photos
Zeitungsbericht Link folgt noch